Deutschkurs, Deutschkurse, Wien, German course, German courses, Vienna, curso de aleman, cursos de aleman Viena, cours allemand, corso di tedesco Deutsch Kurs Wien
Deutsch-Integrationskurse Wien
WAFF
Deutschkurse Wien Deutschkurse Wien Deutsch
Deutschkurse Wien
OEIFOESDDeutschkurs Wien Weiterbildungsinstitut Wien
1060 Wien, Mollardgasse 8/12
Tel: +43 (0)1/8904144 Fax: -30

e-mail: info(@)deutschinstitut.at
Deutschkurse Wien  
Wien Information
Österreich Information
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Wien Cert
Weiterbildung
Sprachen
Englisch
Französisch
Spanisch
Yoga
Pilates
Homöopathie
Tanz
Modern dance
Jazz dance
Film
Fotografie
Photoshop
Webdesign
Multimedia
Schauspiel
Sommer Akademie
 

Der Heurige

Heuriger ist die Bezeichnung für die letzte Weinernte, die jährlich am 11. November zum „Alten“ wird oder die Benennung des Lokales, dass selbst geernteten Wein aus Wien und den angrenzenden Gemeinden ausschenkt. Der Wiener Heurige aus der Weinbauregion rund um Wien befindet sich innerhalb der Stadtgrenze und es bietet sich die weltweit einzigartige Möglichkeit den köstlichen Rebensaft, ob Riesling, Weissburgunder oder Blauer Zweigelt, dort zu geniessen, wo er zuhause ist – in Wien beim Heurigen, beim Wiener Wirt´n und im Szene Lokal. In der Wiener Weinbauregion wachsen ausgesprochen fruchtige und elegante Weißweine. Aber auch Rotweine werden zunehmend von den Wiener Winzern gekeltert – der Blaue Zweigelt allen voran. Spricht man vom „Sturm“ in Wien, dann hat es wenig mit Wind und Wetter zu tun, als vielmehr mit dem noch etwas süßlichen in Gährung begriffenenn Traubenmost. Weil er ja noch kein richtiger Wein ist, sagt man beim Anstoßen „Mahlzeit“. Wien als Stadt der Musik und des Weines hat auch ein berühmtes Heurigenquartett hervorgebracht, die Gebrüder „Schrammel“, die als die „Nussdorfer“ auftraten und einen eigenen Sound mit zwei Geigen, einer tiefen Gitarre und einer G-Klarinette, die später durch eine Zieharmonika ersetzt wurde, entwickelten. Ein berühmtes Wienerlied, dass sie komponiert haben ist zum Beipiel „Wien bleibt Wien“. Jeder Heurigensänger, ein vom Lokal bezahlter Unterhalter, beherrscht selbstverständlich sämtliche Wienerlieder, die auch gerne etwas eindeutige Texte haben.

 
Informationen
hier klicken!
 
Sprachauswahl
Deutsch-German
Englisch-English
Französisch-Français
Spanisch-Español
Italienisch-Italiano
Portugiesisch-Portugueş
Türkisch-Türkçe
Serbisch-Srpski
Bosnisch-Bosanski
Kroatisch-Hrvatski
Polnisch-Polski
Tschechisch-Česky
Russisch-Ruski
Japanisch-日本語
Norwegisch-Norsk