Deutschkurs, Deutschkurse, Wien, German course, German courses, Vienna, curso de aleman, cursos de aleman Viena, cours allemand, corso di tedesco Deutsch Kurs Wien
Deutsch-Integrationskurse Wien
WAFF
Deutschkurse Wien Deutschkurse Wien Deutsch
Deutschkurse Wien
OEIFOESDDeutschkurs Wien Weiterbildungsinstitut Wien
1060 Wien, Mollardgasse 8/12
Tel: +43 (0)1/8904144 Fax: -30

e-mail: info(@)deutschinstitut.at
Deutschkurse Wien  
Wien Information
Österreich Information
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Wien Cert
Weiterbildung
Sprachen
Englisch
Französisch
Spanisch
Yoga
Pilates
Homöopathie
Tanz
Modern dance
Jazz dance
Film
Fotografie
Photoshop
Webdesign
Multimedia
Schauspiel
Sommer Akademie
 

Das Hundertwasserhaus

Das bunte und fast surreal wirkende Wohnhaus in der Löwengasse im dritten Wiener Gemeindebezirk gehört zu den neueren Wahrzeichen der Stadt. Der berühmte, und international anerkannte Maler und Graphiker Friedensreich Hundertwasser, der ein Kritiker des kommunalen Wohnbaustils war, wurde von der Stadt Wien beauftragt, einen Gemeindebau nach seinen Vortellungen zu entwerfen. Im Jahre 1985 wurde das wohl unkonventionellste Wohnhaus Wiens fertiggestellt.

Der unverkennbare Stil des Künstlers, der auch ein angagierter Befürworter der “Grünen“-Bewegung war, zeichnet sich durch eine unglaubliche Farbenvielfalt, eine phantasievolle Ornamentik sowie den Verzicht auf jegliche gerade Linie oder Symmetrie. Die Fußböden sind schief, genau wie die verschiedensten Säulen, die Fenster unregelmäßig und die Fassade schmücken allerlei bunte und glänzende Fließen und Steinchen. Auf den Balkonen und unter den Fenstern wachsen, ganz im Sinne von Hundertwasser, zahlreiche Pflanzen, die dem, ohnehin sehr fröhlich aussehendem Haus, noch einen weiteren Farbakzent hinzufügen.

Ganz unweit, in der Weißgerberstraße 13, befindet sich ein weiteres Gebäude nach dem Entwurf von Hundertwasser, das sogenannte KunstHaus Wien. In diesem, befinden sich neben einem Restaurant und einem Hundertwasser-Shop, Ausstellungsräume, die einerseits eine permanente Austellung über das Werk des Künstlers und andererseits wechselnde Sonderaustellungen, beherrbergen.
 
Informationen
hier klicken!
 
Sprachauswahl
Deutsch-German
Englisch-English
Französisch-Français
Spanisch-Español
Italienisch-Italiano
Portugiesisch-Portugueş
Türkisch-Türkçe
Serbisch-Srpski
Bosnisch-Bosanski
Kroatisch-Hrvatski
Polnisch-Polski
Tschechisch-Česky
Russisch-Ruski
Japanisch-日本語
Norwegisch-Norsk