Deutschkurs, Deutschkurse, Wien, German course, German courses, Vienna, curso de aleman, cursos de aleman Viena, cours allemand, corso di tedesco Deutsch Kurs Wien
Deutsch-Integrationskurse Wien
WAFF
Deutschkurse Wien Deutschkurse Wien Deutsch
Deutschkurse Wien
OEIFOESDDeutschkurs Wien Weiterbildungsinstitut Wien
1060 Wien, Mollardgasse 8/12
Tel: +43 (0)1/8904144 Fax: -30

e-mail: info(@)deutschinstitut.at
Deutschkurse Wien  
Wien Information
Österreich Information
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Wien Cert
Weiterbildung
Sprachen
Englisch
Französisch
Spanisch
Yoga
Pilates
Homöopathie
Tanz
Modern dance
Jazz dance
Film
Fotografie
Photoshop
Webdesign
Multimedia
Schauspiel
Sommer Akademie
 

Die Sachertorte

1832, das Wiener Biedermeier, Fürst Wenzel Clemens Metternich befielt ein exquisites Dessert für seine verwöhnten Gäste zu kreieren, doch der Chefkoch liegt krank im Bett und der Auftrag wird weitergeleitet. Der sechzehnjährige im zweiten Lehrjahr befindliche "Lehrbua" Franz Sacher übernimmt den Auftrag und zaubert eine Spezialität, die den Gaumen der Gäste erfreut - eine zarte und flaumige Schokoladentorte mit Marillenmarmelade unter der Schokoglasur: die Sachertorte. Als sich der ausgelernte Koch dann in Budapest selbstständig machte bot Franz Sacher seine Kreation dann allerdings im grossen Stil an und das mit Erfolg. Damit begann die Eroberung der Welt durch die Sachertorte.

Rezept fr eine Sachertorte (kein Originalrezept):

13 dag Butter
11 dag Backzucker
1 Pckchen Vanillezucker
6 Eier
13 dag Kochschokolade
11 dag Kristallzucker
13 dag glattes Mehl
Butter fr die Tortenform
Marillenmarmelade zum Fllen

GLASUR 1/8 l Wasser
30 dag Kristallzucker
25 dag Schokolade

Die Kochschokolade anwrmen. Die Butter mit dem Back- und Vanillezucker schaumig rhren, nach und nach die Dotter einrhren, dann die vorgewrmte Schokolade dazugeben und gut durchmengen. Die Eiklar mit dem Kristallzucker zu einem schmierigen Schnee aufschlagen und vorsichtig unterheben. Zuletzt das Mehl einrhren. Die Masse in die gut mit Butter befettete Tortenform fllen und im vorgeheizten Rohr bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen; whrend der ersten 15 Minuten die Backrohrtre fingerbreit offen lassen. Die fertige Torte strzen und auskhlen lassen. Die Marillenmarmelade auf ca. 70 Grad erhitzen. Die Torte in der Mitte durchschneiden, die untere Hlfte mit Marmelade bestreichen, die Torte wieder zusammensetzen und auen berall gut mit Marmelade einstreichen, anschlieend mindestens 2. Stunden trocknen lassen. Fr die Glasur den Zucker mit dem Wasser ca. 5 Minuten kochen und anschlieend berkhlen lassen. Die Schokolade im Wasserbad aufweichen und mit der noch warmen Zuckerlsung gut verrhren, sodass eine dickflssige, glatte Glasur entsteht; sollte sie zu dick sein, mit etwas Wasser verdnnen. Die noch lippenwarme Glasur ber die Torte gieen und rundum glatt verstreichen. Die Sachertorte khl stellen, bis die Glasur getrocknet ist, dann erst in 12 Tortenecken schneiden und nach Belieben mit Schlagobers garniert servieren.



 
Informationen
hier klicken!
 
Sprachauswahl
Deutsch-German
Englisch-English
Französisch-Français
Spanisch-Español
Italienisch-Italiano
Portugiesisch-Portugueş
Türkisch-Türkçe
Serbisch-Srpski
Bosnisch-Bosanski
Kroatisch-Hrvatski
Polnisch-Polski
Tschechisch-Česky
Russisch-Ruski
Japanisch-日本語
Norwegisch-Norsk